Rückblick Hopo-Stamm vom 04.11.2021

Letzten Donnerstag Abend, am 4. November, trafen wir uns mit 35 anderen hochschulpolitsch interessierten Studierenden im HG. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit Name, Studiengang und Erwartung an den Abend, gaben wir eine kurze Einführung in unseren Alltag als Hopo-Vorstände. Um im kleineren Rahmen besser diskutieren zu können, teilten wir uns danach in Diskussionsgruppen zu folgenden Themen auf;

• Studentische Partizipation
  • Allgemeiner Think-Tank
  • Mentale Gesundheit
  • Beyond Covid
  • Leistungselemente und Prüfungen
  • Soft Skills, Marktfähigkeit

Begleitet mit veganem Sushi und Getränken haben wir uns darüber ausgetauscht, was der jeweilige Status quo ist und welche Handlungsfelder es gibt. Daraus wurden dann konkrete Massnahmen formuliert, die dann anschliessend im Plenum vorgestellt wurden. Dies waren zum Beispiel die Forderung zur Überarbeitung des akademischen Kalenders, eines unserer Projekte mit dem neuen Rektor, und die einfachere Ermöglichung, ein Praktikum ausserhalb des akademischen Rahmens wahrzunehmen. Danach gab es die Möglichkeit sich unabhängig von den Gruppen auszutauschen und in einem lockeren Rahmen sich gegenseitig kennenzulernen. In der abschliessenden Feedbackrunde hat es uns besonders gefreut zu hören, dass auch die nur vom Sushi angelockten Teilnehmenden in interessante Diskussionen eingebunden wurden und selbst positiv überrascht waren vom Abend. Aufgrund der überwältigenden Nachfrage werden wir dieses Semester am 13. Dezember einen weiteren Hopo-Stamm durchführen (Anmeldung dazu hier), wo wir unter anderem das Thema des akademischen Kalenders anschauen werden.