Kategorien
Hopo

VSS – Studierendenvertretung der gesamten Schweiz

Der VSS (Verband der Schweizer Studierendenschaften) ist die Stimme der Studierenden in Bundesbern. Verschiedene Sektionen (Studierendenschaften) aus der ganzen Schweiz sind dabei, unter anderem wir als VSETH. Einmal im Monat treffen sich je eine delegierte Person aus jeder Sektion in der kleinen Legislative, dem Sektionsrat, in Bern und tauschen sich über verschiedenste Anliegen aus, die alle Studierendenschaften betreffen. Am Anfang wird das Quorum bestimmt, was bedeutet, dass überprüft wird, dass genügend Sektionen aus dem französischsprachigen Raum anwesend sind. Dies liegt daran, dass der VSS die Diversität der Schweizer Sprachen leben möchte und es somit in allen Sitzungen den Personen freigestellt wird, auf Deutsch oder Französisch ihre Anliegen anzubringen. Beim letzten Sektionsrat waren das unter anderem ein Positionspapier zur Anwendung der Zertifikatspflicht sowie eine Diskussion über Förderung von Kommissionsarbeit und studentischem Engagement. Zweimal im Jahr trifft sich dann die grosse Legislative, die Delegiertenversammlung (DV), in welcher die Anzahl der Stimmberechtigten von der Grösse der Sektion abhängt. Dort werden die Vorschläge des Sektionsrats sowie Gesamtverbandsthemen wie Budget und Rechnung besprochen und verabschiedet. 

Zusätzlich dazu gibt es vier thematische Kommissionen, die Positionspapiere erarbeiten und politische Stellungsnahmen vorbereiten. In der CIS (Kommission für Internationales und Solidarität) wurde zuletzt Erasmus+, eine Petition zur Unterstützung von Studierenden aus Belarus und Perspektiven Studium besprochen. In der CodEg (Gleichstellungskommission) wurden zuletzt Workshops zu den Themen Rassismus und Studium mit Beeinträchtigung geplant. In der HopoKo (Hochschulpolitische Kommission) wurde über Stipendien, Drittmittel an Hochschulen sowie Nachhaltigkeit an Mensen beraten. In der SoKo (Sozialkommission) ging es das letzte mal um günstigen Wohnraum für Studierende. Wenn dich eines der Themen anspricht und du dich einbringen möchtest, kannst du dich gerne bei uns melden (hopo@vseth.ethz.ch), die Kommissionen freuen sich über Teilnehmende, die nicht nur aus den Vorständen der Sektionen kommen.