Kategorien
Hopo

Rückblick Hopo-Wochenende

Vom 22. bis 24. Oktober waren wir mit 33 motivierten und hochschulpolitisch interessierten Studierenden aus verschiedenen Fachvereinen und Kommissionen für ein Wochenende voller Workshops, Spiele und gutem Essen im Pizol, St. Gallen. Vielleicht kennen einige von euch noch den alten Namen, FRUKDuK, was ein Akronym der verschiedenen Gremien  (FR – Fachvereinsrat, UK – Unterrichtskommission, DK – Departementskonferenz) der studentischen Partizipation ist. Das Wochenende wird vom FR-Präsidium organisiert, mit dem Ziel, Ideen und Gedanken zu verschiedenen aktuellen hochschulpolitischen Themen auszutauschen. Dieses mal fanden verschiedene Workshops zu den Themen Partizipationskultur im VSETH, Zukunft der digitalen Plattformen für die Lehre (Moodle, Ilias, …) sowie neuen Projekten wie einem Festival der Nationen oder einem VSETH Student Helpdesk, statt. Die dort entstandenen Ideen nehmen wir nun in unseren Arbeitsalltag auf und probieren möglichst viel davon zeitnah umzusetzen. Abgesehen vom Inhaltlichen wurde das Wochenende von feinstem Essen (Indisches Paneer, Crêpes, Scones, Käsekuchen, Knödel, vegane Berliner, …) begleitet, hier nochmal einen grossen Dank an das Küchenteam! Spass und Gemeinschaft sind auch nicht zu kurz gekommen; am Freitagabend gab es einen Fackellauf mit Stationen, an denen wir verschiedene Aufgaben gelöst haben, Samstagnachmittag hat ein Teil der Gruppe die Aussicht während einer Wanderung genossen und am Samstagabend wurden bei einem Spiel im mittelalterlichen Setting die Improvisationskünste der Teilnehmenden herausgefordert. Falls du nun auch Lust auf Hochschulpolitik bekommen hast, kannst du dir schonmal den 18. – 20.03.2022 vormerken, da findet nämlich das nächste Hopo-Wochenende statt. Bei Fragen oder Anregungen kannst du dich wie immer unter hopo@vseth.ethz.ch melden. 

Falls ihr noch mehr über das Wochenende wissen wollt, könnt ihr einen ausführlichen Artikel in der nächsten Polykum-Ausgabe (Nr. 2, 2021/2022) lesen.