Veranstalter-Zone

Hier findest Du Wissenswertes zu Organisation und Durchführung Deiner Veranstaltungen.
Gegliedert ist diese Seite nach chronologischen Überlegungen:
Von der Vorbereitung & Planung über Durchführung bis zur Nachbereitung & Analyse.
Unterlagen, welche sich nicht eindeutig zuordnen lassen, findest Du im Bereich Allgemeine Informationen.
Die Markierungen ►CAB bzw. ►HXE deuten darauf hin, dass hier entsprechend besondere Infos zu finden sind.

Bitte hilf mit, diese Seite lebendig zu halten und weiter zu entwickeln. Ich bin sehr froh um weiterführende Angaben, den Austausch von (Praxis!) Erfahrungen sowie Hinweise auf veraltete Links etc. (für Kontakt hier klicken).

.   

Allgemeine Informationen

Nachfolgende Links führen auf Webseiten externer Anbieter und sind lediglich im Sinne einer “Erweiterung” zu den ETH-internen Vorgaben gedacht. Sie ersetzen keinesfalls die Bestimmungen der ETHZ und des VSETH. Zudem muss beachtet werden, dass einige der Seiten auf deutschem bzw. internationalem Recht basieren – allerdings lassen sich daraus manche Angaben als Anregungen für Events im StuZ “übertragen”…
Für Inhalte und Vollständigkeit übernimmt der VSETH keine Haftung.

  • Merkblatt “Schall und Laser” (Grenzwert für uns: 93dB!): hier klicken
    Infos vom BAG zum Thema “Schall und Laser” hier klicken
  • Merkblatt “Happy Hours” (Verbote betr. “Spirituosen-Specials”): hier klicken
  • Sicherheit – Allgemeine Infos von der SGU: hier klicken
  • Es brennt! Was tun? – Infos von der SGU: hier klicken
  • Evakuationsalarm! Was tun? – Infos von der SGU: hier klicken
  • Brandschutz – Infos der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen: hier klicken
  • Brandschutz – Infos der ETH / SGU: hier klicken
  • Notfallkarte der SGU (zu Unfall, Feuer und Evakuation): hier klicken
  • Mehrwegbecher – Infos zur Nutzung und Reinigung: hier klicken
  • www.eventfaq.de
    Infoportal rund um Events; beachtet auch links im Menue [Tipps zur (Rechts-)Sicherheit].
  • www.evios.info
    Gratis-Tool zur Unterstützung in Sachen Eventsicherheit und Organisation [Envios-Starter].
    → Ich bitte um Mitteilung Eurer Erfahrungswerte mit diesem Tool (für Kontakt hier klicken)

Wenn Du eine gute Website kennst, sende mir bitte den Link und sag mir kurz, inwiefern diese Site hilfreich sein kann.

Vorbereitung & Planung

  • Dokumentation des Crash-Kurses “Sicherheit an Parties” vom 20.10.2014 im StuZ:
    SGU-Infos, Vortrag von Anne Katrin Thomas & Adrian Meier: hier klicken.
    → Sicherheitsmanagement, Vortrag von Gerald Knoll: hier klicken.
  • Taschenlexikon Eventsafety von Vabeg / evios.info: hier klicken.
    → die grünen Ausrufezeichen (!) im Dokument sind “Schwerpunkt-Empfehlungen” von mir.
  • Filmrechte → Infos von Suissimage: hier klicken
  • Kalkulationshilfe für Getränke: hier klicken (Erklärungen dazu auf Anfrage)
  • TAB aus den eigenen Reihen: nur für MV’s, GV’s, kleine Anlässe & in Ausnahmefällen
    Liste der aktuell zugelassenen TABs: hier klicken.
  • Reservationsbedingungen & Vertragspflichten: hier klicken (Infomail für VeranstalterInnen) NEU
  • Raumansichten von innen:CAB bzw. ►HXE (durch an- und abklicken von “Tags” kann ausgewählt werden)
  • Anfahrtsplan:CAB (inkl. Standort des Parkautomaten → der akzeptiert nur 2-Fränkler!!)

Durchführung

  • Farbkonzept (Hygienebereich): hier klicken.
  • Notfallkarte der SGU (zu Unfall, Feuer und Evakuation): hier klicken
  • Fotodokumentation nach dem Reinigen (Tipps für Veranstalter!): hier klicken.
  • Geld sparen beim Reinigen (Tipps für Veranstalter!): hier klicken.
  • Reinigung für’s ►HXECucuzza The Eventcleaner (Vorher vereinbaren. Die kommen direkt in der Nacht nach dem Event!)

Nachbereitung & Analyse

  • (keine Links vorhanden)

Goodie

Wer dieses Bild hier anschaut, wird glücklich:

[Veranstalter-Zone]

Diese Seite befindet sich (vermutlich ein Leben lang) im Aufbau.
Wenn etwas fehlt, sagt mir bitte Bescheid, damit ich das ergänzen kann… Merci.

.

Zuständig:
Betriebsleitung StuZ (Erreichbarkeit und Kontakt hier)

Letzte Aktualisierung: 05.10.18/gk